David Eray

David Eray wurde am 18. Januar 1973 in Saignelégier geboren, ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Er ist Diplomingenieur für Mikrotechnik und hat eine Ausbildung zum Quality Systems Manager EOQ sowie ein e-MBA-Studium in Betriebswirtschaft absolviert. David Eray war 21 Jahre lang im industriellen Bereich in verschiedenen Schweizer Unternehmen sowie in den USA und Indien tätig.

Seit 2008 ist er Mitglied der Unabhängigen Christlich-Sozialen Partei; 2015 wurde er in die jurassische Regierung gewählt, wo er das Umweltdepartement leitet, seit Januar 2021 in seiner zweiten Amtszeit.

Auf dem Gebiet der internationalen Zusammenarbeit vertritt David Eray seit Oktober 2016 die Schweiz im Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarats und steht der Schweizer Delegation vor. Im Februar 2017 wurde er zudem von der Konferenz der Kantonsregierungen zum Beobachter zur Vertretung der Schweizer Interessen im Regionalforum der Europäischen Freihandelsassoziation ernannt.

Mehr