Prof. Dr. Marcel Tanner

Marcel Tanner ist Präsident der Akademien der Wissenschaften Schweiz (a+) und war Leiter der Expertengruppe Public Health der Swiss National COVID-19 Science Task Force bis Januar 2021. Er ist emeritierter Professor für Epidemiologie und medizinische Parasitologie der Universität Basel. Seit 2017 präsidiert er die Eidgenössische Kommission für Fragen zu sexuell übertragbaren Infektionen (EKSI). Von 1997 bis 2015 war er Direktor des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts (Swiss TPH) in Basel, wo er bei der Entwicklung von Malaria-Impfstoffen eine führende Rolle spielte. Neben der Forschung standen die Förderung von Studierenden und Experten aus benachteiligten Ländern und die Nord-Süd-Partnerschaft im Mittelpunkt seines Interesses. Beteiligt war er auch am Aufbau von wissenschaftlichen Institutionen, z. B. dem Ifakara Health Institute in Tansania oder dem Centre Suisse de Recherches Scientifiques (CSRS) in der Côte d'Ivoire. Marcel Tanner wirkt auch als Berater für die Erforschung und Kontrolle übertragbarer Krankheiten und die Stärkung der Gesundheitssysteme auf nationaler und internationaler Ebene.

Mehr