Pascal Broulis

Der 1965 in Sainte-Croix geborene Pascal Broulis entwickelte schon früh eine Leidenschaft für Politik. Er trat der radikalen Partei (heute FDP) bei und wurde im Alter von 20 Jahren in die lokale Legislative gewählt. Mit 25 Jahren wurde er das jüngste Mitglied des Waadtländer Grossen Rates, wo er von 1997 bis zu seinem Eintritt in die Regierung die Finanzkommission leitete.

Im Jahr 2002 lehnte er den ihm von seinem Arbeitgeber, der Waadtländer Kantonalbank, angebotenen Direktorposten ab, um für den Regierungsrat zu kandidieren, wo er gewählt wurde. Er war der erste, der während fünf Jahren (2007-2012) Präsident der Waadtländer Regierung war.

Als überzeugter Föderalist leitete Pascal Broulis von 2010 bis 2013 die Konferenz der Kantonsregierungen (KdK). Seit dem 1. Februar 2017 ist er Präsident der ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit und am 1. Januar 2020 übernahm er für zwei Jahre die Präsidentschaft der Westschweizer Regierungskonferenz (WRK) und des Genferseerates (die er bereits von 2008 bis 2011 innehatte).

Pascal Broulis war es immer schon wichtig, seine Leidenschaft für die Politik zu teilen, insbesondere mit jungen Menschen. Um Politik geht es auch in seinen drei Büchern: «Le petit Broulis illustré» (2006), «L’impôt heureux» (2011), «Fragile pouvoir» (2016).

Mehr